Jahrbuch

Das Jahrbuch "Romain" erscheint jährlich und beinhaltet neben dem Tätigkeitsbericht des Förderkreises vor allem einen reich bebilderten Rückblick auf das zurückliegende Schuljahr. Neben Fotos sämtlicher Klassen gibt es zahlreiche Berichte über Aktivitäten innerhalb wie außerhalb der Schule musische, künstlerische, sportliche, wissenschaftliche und politische. Die Beiträge werden von den RoRo- Schülerinnen und Schülern geschrieben.

 

Aus dem Romain-Jahrbuch 2014/15

Bericht des Förderkreises

Von Andreas Kessel

Die Mitgliederzahl des Förderkreises liegt seit einigen Jahren bei 400. Somit macht der Mitgliedsbeitrag bei den Einnahmen den größten Posten aus. Viele Mitglieder zahlen seit Jahren freiwillig einen deutlich höheren Beitrag als den Mindestbeitrag von 20 €. Dafür sei ihnen gedankt.

Weitere Einnahmenquellen sind der Erlös aus der Abgabe des Jahrbuches und diverse z.T. zweckgebundene Spenden. Ausbaufähig sind die Einnahmen aus dem Online-Portal Bildungsspender. Wer also regelmäßig Einkäufe online tätigt, sollte den kleinen Umweg über www.bildungsspender.de machen, damit die Schule von den Prozenten profitieren kann.

Insgesamt wurden im letzten Jahr über 20.000 €€ für die Schule ausgegeben.

Größere Posten waren die Lego Mindstorms für den ITG-Unterricht, die Ehrungen für die Abiturienten, Lesewettbewerb, Sporttrikots, Preise für den Vorlesewettbewerb, Zuschüsse zum Modell EU-Parlament, GSV-Fahrt, Jugend forscht, Noten für die Bigband, Weihnachtsschmuck und die Feierstunde aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums.

Die Cafeteria nahm bei der Arbeit des Förderkreises einen breiten Raum ein.

Zum Jahresende 2014 hatte der Vorstand sich mit der neuen Regelung zum Mindestlohn zu befassen. Nach einem Kassensturz war bald klar, dass mit der derzeitigen Besetzung keine ausreichende Stundenzahl möglich wäre. Als dann im Dezember die zwei federführenden ehrenamtlichen Eltern das Ende ihres Engagements zum l. Februar 2015 ankündigten, standen wir auch noch ohne Leitung da. So entschieden wir uns auf Vorstandssitzung im Januar nach intensiver Diskussion einstimmig, die Minijob-Verträge aufzukündigen und mit Frau Yildiz eine hauptamtliche Kraft anzustellen. Sie übernimmt nun einen Großteil der Organisation und ist ganztägig vor Ort. Der Übergang gestaltete sich zwar holprig, im weiteren Jahresverlauf erwies sich diese Entscheidung als zielführend für den Fortbestand der Cafeteria. Seit Sommer 2015 ist eine weitere Kraft als Vertreter im Bedarfsfall und als Krankenvertretung stundenweise beschäftigt.

Trotz intensiver Werbung auf Elternabenden und bei der Gesamtelternvertreterversammlung ist die Anzahl der ehrenamtlichen Mitarbeiterlnnen noch zu gering, um durchgängig in den großen Pausen zwei Verkaufsstellen offen zu halten.

Die Arbeit im Vorstand zeigte sich in zehn Vorstandssitzungen, vielen einzelnen Terminen und der heutigen Zeit entsprechend in zahlreichen Mails und Telefonaten.

Erstmals trat der Förderkreis als Veranstalter des Abiballs im Maritirim auf. Andreas Schikora war unser Kontaktmann zum Abiballteam. Er war an den Vertragsverhandlungen und der Vertragsgestaltung beteiligt. Neu im Vorstand als Beisitzer ist Norbert Trojan. Er wird derzeit von Johannes Ahrens in den T-Shirt- und Pullover-Verkauf eingearbeitet.

Steffen Schaller kümmert sich intensiv um die finanzielle Begleitung der Cafeteria in Zusammenarbeit mit dem Steuerbüro, Sven Lingreen obliegt die Betreuung der Mitgliederdatei.

Am 11. April 2016 findet die alljährliche Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen statt. Wir werden einen neuen Schriftführer brauchen, da Johannes Ahrens nach etlichen Jahren aufhören wird. Außerdem ist eine Satzungsänderung in Arbeit. Eine rege Beteiligung an der Mitgliederversammlung wäre sehr wünschenswert.

Zum Schluss bedanke ich mich bei Christina Blaesche, Steffen Schaller, Johannes Ahrens, Andreas Schikora, Sven Lingreen, Mustafa Ertürk und Herrn Völzke für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.